Bassam Tibi: Der „Euro-Islam“ ist gescheitert

Screenshot:

Nur wenige kennen Bassam Tibi, aber alle kennen den Begriff, mit dem er Deutschland (wirklich) bereichert hat!

Es ist der Begriff „Leitkultur“!

Diesen hat nämlich nicht etwa die CSU, sondern Bassam Tibi in die „Integrationsdebatte“ eingeführt gehabt. Das war im Jahre 1998. Im Jahre 2002 schrieb Bassam Tibi über seine damit verbundene Absicht: „Bei meinem Konzept von Leitkultur geht es mir jedoch darum, eine wildwüchsige Zuwanderung in eine an den Bedürfnissen des Landes orientierte Einwanderung zu verwandeln und diese Einwanderer im Rahmen einer europäischen Identität zu integrieren, d. h. nicht – diese Unterscheidung ist von elementarer Bedeutung -, sie zu assimilieren… Auch erkenne ich an, dass Einwanderung Grenzen hat sowie die Tatsache, dass das aufnehmende Land eine – wenngleich beschädigte – nationale Identität besitzt. Innerer und sozialer Frieden bedürfen eines Einverständnisses über Gemeinsamkeiten. Diese nenne ich Leitkultur. Das ist ein Leitfaden und keine „Über-/Unterordnung“, wie immer wieder gegen den Begriff polemisiert wird. “ http://www.bpb.de/apuz/26535/leitkultur-als-wertekonsens?p=all

Wir sagen Bassam Tibi hierfür herzlich „Danke schön!“

Natürlich mußte Bassam Tibi nicht lange darauf warten, bis er aufgrund derartiger Äußerungen aus der Gemeinschaft der „Bunten“ exkommuniziert wurde. Ächtungen und Schmähungen waren eine Folge. Eine andere Folge waren Ausgrenzungen. So reduzierten sich auch seine Auftritte in Talkshows, Interviews etc. Auch aufgrund dieser Exkommunikation aus der „Gemeinschaft der der sich am gesellschaftlichen Diskurs Beteiligenden“ konnten sich Bassam Tibis Gedanken nie so richtig im Denken der in Deutschland lebenden Bevölkerung festsetzen.

Bassam Tibi war aber auch einer derjenigen, die (in guter Absicht) das Konzept eines Euro-Islam mit entwickelt hatten.

Dieses Konzept eines „Euro-Islam“ wurde seither durch die Politik auch immer wieder aufgegriffen und es wurden durch die Politik Anforderungen an einen solchen „Euro-Islam“ gestellt.
In Deutschland muß er z.B. grundgesetzkonform gemacht werden.

Im Kern basteln sich also die Machthaber dieses Landes ihren eigenen Islam zusammen, so wie sie ihn gerade haben möchten.

Nun hat genau dieser Bassam Tibi sein eigenes Projekt „Euro Islam“ aufgegeben. Details darüber, daß einer, der es (wirklich) gut meinte, (wie von der AfD vorhergesagt) von der Realität eingeholt wird, findet man in diesem Artikel:

http://cicero.de/salon/islamologe-bassam-tibi-ich-kapituliere